Hallo und herzlich Willkommen auf meinem neuen Blog.

Ursprünglich ist mein Blog eigentlich als kleine Hilfestellung für mich selbst gewesen, mir Dinge zu merken, bzw. an einer zentralen Stelle wiederzufinden. Inzwischen wird mein Blog trotz fehlender SEO relativ häufig besucht, auch habe ich bereits einige Mails von Lesern bekommen, die durch Zufall auf meine Seite gestoßen sind.

Ich selbst bin Softwareentwickler mit Leidenschaft, habe bereits viele verschiedene Projekte erfolgreich realisiert, sei es als Freelancer in größeren Projekten mit größeren Teams, Projekten mit 2-3 Entwicklern oder aber als One-Man-Show.

Meine erfolgreichsten Projekte sind der Cutworks Webshop (https://www.cutworks.com) – einem Shop für Blech-, Kunststoff- und Holzzuschnitte und meine komplett von Null auf entwickelte Laserauftrags-Verwaltungssoftware “Laserfeed”, die in zwei Betrieben die Produktivität auf ein komplett anderes Level gehoben hat und tagtäglich hunderte von Aufträgen managed.

Neben kleineren Projekten, die ich vorwiegend für Kugelmann Maschinenbau realisiert habe (Auftragskalkulation für Metallarbeiten, Aufbereitungssystem für Konstruktionsteile, Web-Auftragsbestellannahme für Laseraufträge) bin ich aktuell noch an der (Weiter-)Entwicklung einer Lagersoftware für Hermes und der Entwicklung einer Oberfläche für eine Maschinensteuerung für Streufahrzeuge beteiligt und übernehme für letztere auch die Anpassung des zugrundeliegenden embedded Linux-Kernels.

Als Full-Stack-Developer habe ich mir im Laufe der Jahre eine Vielzahl an Technologien und Programmiersprachen angeeignet unter anderem:

  • C++
  • Qt
  • Java, JEE
  • Google GWT
  • Apache Wicket
  • PHP
  • Oracle Datenbanken
  • PL/SQL
  • HTML5
  • Javascript
  • u.v.m.

Daneben bin ich begeisterter Linux-Nutzer, meine Lieblings-Distribution ist dabei Manjaro Linux, was inzwischen seit Jahren auf einigen meiner Rechner stabil und immer aktuell läuft. Auch die Administration von diversen Servern und Diensten gehört dabei in mein Aufgabengebiete, z.B. von SCM-Tools (git, subversion), Web- und Applicationservern (Apache, Tomcat), Datenbanken (Oracle, MSSQL-Server, MySQL) und diversen Web- und Cloud-Diensten.

Da sich über die Jahre viel Wissen angeeignet hat, möchte ich das gern mit Ihnen – meinen Lesern teilen und hoffe, Sie haben beim Lesen genausoviel Spaß, wie ich beim Schreiben. Aufgrund der heute sich rasant entwickelten Technologiefortschritte mit immer neuen Entwicklungen im Software- und Entwicklungsbereich möchte ich kontinuierlich Neues kennenlernen. Daher werde ich regelmäßig auch einfach mal Links auf andere Seiten posten, die mir u.a. geholfen haben, mit verschiedenen Aufgaben voranzukommen und Dinge besser zu verstehen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß,

Ihr Carsten Schunk

Schreibe einen Kommentar

Artikel, die Dir auch gefallen könnten

Remote-Desktop unter Manjaro

Hallo da draußen, Leute die mich etwas besser kennen, wissen, dass ich ein großer Fan von Manjaro Linux bin. Ich nutze das schon seit etlichen

mehr...

Linux und Active Directory

Hallo Welt da draußen, heute bin ich mal wieder fast verzweifelt. Ein bisschen habe ich mich an meine Zeiten als Angestellter mit dem Projekt der

mehr...