Da speziell ein Yocto-Build sehr viel Speicherplatz benötigt und mein System nicht allzuviel Platz besitzt (nach 2-3 Builds war die Festplatte voll) habe ich mir eine extra Festplatte für Docker in meinen PC eingebaut.

Diese Festplatte habe ich im ersten Schritt in die fstab eingetragen:

/dev/sdb2  /docker ext4 defaults,noatime,discard,rw,exec 0 1

Wichtig hierbei ist (bei der aktuelle Manjaro-Version 4.4.39-Kernel) die exec-Option, da ansonsten möglicherweise beim Start des docker-Images die Fehlermeldung:

standard_init_linux.go:175: exec user process caused “permission denied”

erscheint.
Anschließend wird der docker-Ordner gemounted:

sudo mount /docker

Nun erzeugt man ein Verzeichnis docker.service.d in /etc/systemd/system:

sudo mkdir /etc/systemd/system/docker.service.d

und anschließend eine Datei imagelocation.conf

sudo vi /etc/systemd/system/docker.service.d/imagelocation.conf

Hier trägt man dann folgende Zeilen ein:

[Service]
ExecStart=
ExecStart=/usr/bin/dockerd -g /docker -H fd://

Nun kann man alle Dateien von /var/lib/docker in das neue Docker-Verzeichnis kopieren:

sudo cp -r /var/lib/docker/ /docker

Nach Abschluss des Kopierens wird der docker-Dienst neu gestartet:

sudo systemctl restart docker

Mit dem Befehl:

docker info

kann überprüft werden, ob das Umstellen funktioniert hat. Hier sollte “Docker Root Dir” auf /docker stehen.

Schreibe einen Kommentar

Artikel, die Dir auch gefallen könnten

Remote-Desktop unter Manjaro

Hallo da draußen, Leute die mich etwas besser kennen, wissen, dass ich ein großer Fan von Manjaro Linux bin. Ich nutze das schon seit etlichen

mehr...

Linux und Active Directory

Hallo Welt da draußen, heute bin ich mal wieder fast verzweifelt. Ein bisschen habe ich mich an meine Zeiten als Angestellter mit dem Projekt der

mehr...