Vor einer Weile musste ich mal wieder mein HP Notebook neu aufsetzen – da ich dummerweise die Partition auf der Platte für Linux zu klein gewählt hatte und ich dadurch bei den yocto-Builds laufend die Platte zu war.

Eigentlich bin ich ja absolut überzeugter Nutzer von Manjaro Linux, was auf arch linux basiert, auf meinem anderen Notebook und auf einer anderen Partition habe ich das laufen – extrem stabil, immer aktuell und mit blitzschnellem Boot.
Auf dem Manjaro habe ich jedoch Schwierigkeiten yocto für das kontron-Board, was wir bei der Steuerung einsetzen richtig zum Laufen zu bekommen, speziell die Abhängigkeiten sind relativ schwierig herzustellen. Außerdem meckert yocto immer über “nicht unterstützte Distribution”.

Also installierte ich mir anfänglich ein Standard-Ubuntu (ich bin aber echt kein Freund von Unity), es stellte sich aber heraus, das dieses viel zu langsam auf dem HP-Notebook lief. Auch eine Installation von Mate Desktop auf dem Ubuntu brachte eher Schwierigkeiten als Besserung.

Nachdem ich dann mir noch eine SSD geholt habe, habe ich mich dann mal auf distrowatch umgeschaut, ob ich eine Distro finde, die schlank und Ubuntu-basiert ist. Klar hätte man jetzt XUbuntu nehmen können, aber ich habe einfach keine Lust gehabt, erst einmal Stunden mit der Einrichtung meines Desktops zu verschwenden.

Mein Blick fiel auf Makulu Linux, was ein schön gestalteter, auf XFCE-Basis (eine Variante davon) setzender Ubuntu-Fork ist.

Ich muss auch sagen, dass die Oberfläche echt top ist, die Bedienung ist fast wie unter Windows, Abstürze hatte ich bisher auch nicht, die Einrichtung, etc. ist wirklich leicht gewesen.
Die Software-Auswahl ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Standardmäßig ist Google Chrome als Browser installiert, als Office gibt es WPS (Was auch immer das für ein Office-Paket ist).
Vom Aussehen her, ist das fast ein Klon vom neuen MS-Office, d.h. es gibt auch so etwas wie “Ribbons”. Allerdings ist die Software in einem sehr frühen Stand – gerade habe ich beim Start eine Alpha21 als Download angezeigt bekommen.
Naja, eine Alpha als Paket für eine Distro zu bekommen ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Spieletechnisch ist schon ein Steam und PlayonLinux installiert, ansonsten halt die Standard-Spiele (AisleRot Solitaire, Mahjongg und Sodoku).

Multimedia-Technisch wird bomi als Standard-Player genutzt, das Tool habe ich eigentlich noch nie vorher gehört.

Als installierte Grafik- und Bildbetrachtung gibt es eigentlich auch nur ziemlich abgespecktes Zeug, die Auswahl der installierten Software ist eher mau.

Ich habe mir erst einmal die “normalen” Dinge nachinstalliert, ein Libreoffice, VLC, Clementine und Gimp.

Soweit so gut. Was mich ziemlich bei Makulu Linux nervt ist die Aktualierungsverwaltung. Irgendwie wurde hier versucht, die vom Mint zu integrieren. Das funktioniert eher schlecht als Recht. Erstens zeigt mir die Aktualisierungsverwaltung laufend Probleme mit fehlenden Repositories an – das darf eigentlich nicht sein, wenn man nach einer Neuinstallation solche Fehler kommen.
Die Mirrors, die Makulu nutzt, sind teilweise extrem langsam. Ich hatte Tage, wo eine Installation von ein paar Megabyte ca. 45 min gedauert haben, nur weil die Mirrors so langsam sind.
Die Aktualisierungsverwaltung (also die grafische) zeigt spannenderweise nur eine Auswahl an Software, die aktualisiert werden kann.
Andere, die über apt installiert werden kann, wird da gar nicht aufgelistet – warum auch immer. Eigentlich sollte eine Aktualisierungsverwaltung ja die Sachen auflisten, bei der ein Update notwendig ist, es kommen aber meistens nur Komponenten, die einfach mal überhaupt nicht systemrelevant sind.

Nach der ersten Installation habe ich dann (weil ich das mit der unvollständigen Aktualisierungsverwaltung gemerkt habe) ein apt-get update, apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade durchgeführt.

Das hätte ich lieber nicht tun sollen, denn das führte dann zu einem nicht mehr funktionsfähigen System – irgendwie wurde ein Großteil überschrieben und ein Boot war gar nicht mehr möglich.
Absolute Katastrophe.

OK – System zweites Mal aufgesetzt – irgendwie hat sich ein update über apt immer vermeiden lassen.
Mal schauen, gerade habe ich (weil owncloud die alte Version angemeckert hat) noch ein Update über apt gefahren, drückt mal die Daumen, dass das System hochfährt.

Was mich auch extrem nervt ist, wenn man eine Tastatur oder eine neue Maus einstöpselt. Dann wird man von Popups geradezu überhäuft. OK, gerade habe ich das mal mit der Maus ausprobiert und ich zumindest nur 2 Popups bekommen. Es gab aber auch schon Zeiten, da habe ich ca. 4 mal den Mouse and Touchpad-Dialog bzw. den Keyboard-Dialog bekommen. Was soll denn das?

Alles in allem ist Makulu Linux zwar optisch schön, aber irgendwie nervts auch.
Die Standardauswahl der Software ist ziemlich gewöhnungsbedürftig und teilweise alpha (oder vielleicht sogar pre-alpha :o) ), der Update-Prozess wie ein Würfelspiel.
Bei Youtube habe ich einige Leute gesehen, bei denen die Installation von propiertären Treibern einfach mal gar nichts gemacht haben.

Ich werde wohl das Makulu wieder von der Platte werfen und statt dessen mal mit meinem Majaro und Docker und einer “virtuellen” Ubuntu-Build-Umgebung experimentieren.
Das spart mir bestimmt viel Zeit (ohne laufendes Multi-Boot) und Nerven und ich kann mit meinem bevorzugten System arbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Artikel, die Dir auch gefallen könnten

Remote-Desktop unter Manjaro

Hallo da draußen, Leute die mich etwas besser kennen, wissen, dass ich ein großer Fan von Manjaro Linux bin. Ich nutze das schon seit etlichen

mehr...

Linux und Active Directory

Hallo Welt da draußen, heute bin ich mal wieder fast verzweifelt. Ein bisschen habe ich mich an meine Zeiten als Angestellter mit dem Projekt der

mehr...