Ende März habe ich mir ein HP Pavilion 15-p259ng(12 GB RAM, 1TB HDD, 15′’ Full-HD) zu einem ziemlich günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis gekauft.

Ziel war es es mit Linux auszustatten um ihn als Build-Rechner für die neue Steuerung zu nutzen.

Leider gestaltete sich die Installation aller Komponenten schwieriger als gedacht. So brachte der WLAN-Treiber grundsätzlichh Probleme, entweder ging das WLAN gar nicht, oder es zeigte grundsätzlich keine Netzwerke an.

Auch ein manueller Build des RTL8723be-Treibers aus dem Repository hat keine Lösung gebracht.
Ich habe dann mal einen 4.0-Kernel in Ubuntu aktiviert, was vorerst keine größere Änderung ausgelöst hat. Über dmesg konnte ich dann jedoch entdecken, das die Firmware nicht geladen werden konnte, irgendwie hat ubuntu ein komplett anderes bin geladen.
Im manuellen Build lag glücklicherweise eine bin-Datei herum, die ich dann an den benötigten Ort legen konnte und so zumindest dieses Problem beheben konnte.

Und siehe da, der Netzwerk-Adapter konnte zumindest gefunden werden und erschien im Network-Manager.
Leider hat der Adapter aber keine Netzwerke gelistet, auch ein iwList scan brachte keine Erfolge.
Somit habe ich mich erst mal abgefunden, das das WLAN nicht funktioniert und ein paar Wochen halt nicht mehr Ubuntu genutzt.

Heute habe ich mal, während mal wieder ein ca. 10min- Cutworks-Build lief, bei der PCWelt einen Artikel überflogen, der sich mit Treiber-Problembehebung unter Linux befasst.
In diesem Zuge ist mir mein Treiber-Problem mit dem WLAN-Adapter auf meinem Notebook in den Sinn gekommen.
Auch wenn der Artikel keine wirklichen Lösungen dafür brachte, habe ich noch einmal im Netz recherchiert und hier: endlich den rettenden Hinweis gefunden.

Das RTL8723BE-Modul hat verschiedene Parameter, die wohl je nach Kartenausprägung gesetzt werden müssen.

Damit die Karte auf dem HP-Notebook läuft, ist es wichtig, den Parameter:

msi=1 und ips=0 einzusetzen

Das passiert in der /etc/modprobe.d indem man eine rtl8723be.conf anlegt und dort den Eintrag:

options rtl8723be msi=1 ips=0

einträgt. Und siehe da, nach dem Einfügen der Parameter sind nun auch Netzwerke sichtbar.

Schreibe einen Kommentar

Artikel, die Dir auch gefallen könnten

Remote-Desktop unter Manjaro

Hallo da draußen, Leute die mich etwas besser kennen, wissen, dass ich ein großer Fan von Manjaro Linux bin. Ich nutze das schon seit etlichen

mehr...

Linux und Active Directory

Hallo Welt da draußen, heute bin ich mal wieder fast verzweifelt. Ein bisschen habe ich mich an meine Zeiten als Angestellter mit dem Projekt der

mehr...