Heute habe ich versucht, einen Prototypen für mein neues Projekt zu erstellen.
Auf alle Fälle ist es ein interessantes Umfeld, wieder einmal eine Bereicherung für mein Beraterprofil.
Ich hätte nie gedacht einmal ein Projekt in der Embedded Programmierung zu bekommen.

Mit Qt ist das ganze aber relativ locker und gleichzeitig schick zu realisieren.
Aber neue Umgebung – neue Fehler.
Heute z.B. mit C++-Templates, in Java auch Generics genannt. Für unser Projekt schnell mal eine Klasse angelegt, und da gingen die Sorgen los.

Definition der Templates erfolgen mit:

template  class Klassenname

Soweit so gut. Aber wie erbe ich von einer Template-Klasse und mache diese zu einer konkreten Klasse. Speziell in unserem Projekt, wie mache ich aus einer generellen Property-”Bean” eine konkrete String-Bean?
Nach 2 Stunden und gefrustetem Hin- und Her-Probieren, hat mir dann Reinhard und ein Code-Schnipsel aus einer generierten Klasse geholfen.

Erst mal muss die Klasse im Header deklariert werden:

class Klasse2: public Klasse1

Das war ja auch recht easy. Schwieriger war da die Definition des Konstruktors.
im Header. Nach langem Probieren habe ich den Standard-Konstruktor genutzt:

Klasse2(arguments);

Tja, aber wie wirds denn im cpp-File definiert? Nach verschiedenen Varianten, endlich den Fehler gefunden.
Richtig muss es heißen:

Klasse2::Klasse2(arguments) : Klasse(id)

Tja, schon blöd, wenn man lange kein C++ und auch nie so richtig intensiv gemacht hat. Denn dann hätte man sofort gesehen, dass der Ausdruck:

Klasse2::Klasse1(arguments)

totaler Blödsinn ist.

Naja, nun weiß ichs ja. Ich hoffe, dass nicht noch mehr solche Schusselfehler kommen.
Aber der Mensch ist ja lernfähig :o)

Bis später dann.

Schreibe einen Kommentar

Artikel, die Dir auch gefallen könnten

Remote-Desktop unter Manjaro

Hallo da draußen, Leute die mich etwas besser kennen, wissen, dass ich ein großer Fan von Manjaro Linux bin. Ich nutze das schon seit etlichen

mehr...

Linux und Active Directory

Hallo Welt da draußen, heute bin ich mal wieder fast verzweifelt. Ein bisschen habe ich mich an meine Zeiten als Angestellter mit dem Projekt der

mehr...