Hallo zusammen.
Ganz lange war es komplett ruhig von meiner Seite. Die letzte Zeit war ich so gestresst, so viel lief parallel, ständig Druck im Nacken, da habe ich gar keine Zeit mehr gefunden, überhaupt irgendwie Luft für neue Dinge zu bekommen, geschweige denn mal wieder zu bloggen.
Neben meinen „Hauptprojekten“ kümmere ich mich in der Schule meines Jüngeren ehrenamtlich auch um ein paar IT-Sachen und vor einer Weile gab es den Hilferuf einer Pädagogin, der die Kurs-/Angebotsplanung über den Kopf gewachsen ist, ob man nicht irgendetwas bauen könnte, damit die Angebots-Planung einfacher wäre und man Kurse / Angebote am PC pflegen könnte und dann automatisch ein Kursplan für die Pädagogen entstehen könnte.
Im Endeffekt ist daraus eine kleine Desktop-Anwendung (Java) entstanden, die ein Schüler und ich zusammen entwickelt haben. Die Anwendung analysiert eine Excel-Tabelle, nimmt sich daraus Fächer, Pädagogen und die stattfindenden Angebote und bietet den Schülern dann die Möglichkeit sich Ihren eigenen Stundenplan zusammen zu stellen. Das ganze wird dann gespeichert und wird über ein kleines Python-Script wiederum in eine Excel-Tabelle gegossen, in der die entsprechenden Pädagogen und Kurse mit den Schülernamen belegt wird, so dass ein Plan entsteht, welcher Pädagoge zu welcher Stunde welche Schüler im Kurs haben.
Auch wenn das ganze super läuft, ist Java auf dem Desktop eigentlich tot. Daher überlege ich, das ganze noch mal „in schön“ mit Qt umzusetzen und in dem Zuge mich auch mal endlich mit QtQuick/QML zu beschäftigen. Das ganze möchte ich dann gern als Open Source veröffentlichen.
Für die Sache habe ich mein altes Lenovo-Notebook reaktiviert, mit Manjaro aufgesetzt und mir QtCreator installiert. Leider funktioniert QtQuick nicht automatisch mit QtCreator unter Manjaro, da Manjaro nicht automatisch alle Bibliotheken und Tools installiert, die benötigt werden, damit das ganze läuft.
Hier kam ich immer an den Punkt, dass QtCreator bei Auswahl des Qt-Kits diese als „ungeeignet“ definiert hatte.
Um das zu lösen, müsst ihr folgende Bibliotheken installieren:
sudo pacman -S qt6-base qt6-declarative qt6-tools qt5-base qt5-declarative qt5-tools cmake
Erst danach werdet ihr die Möglichkeit haben, eine Qt-Quick-Anwendung anzulegen.
Danach sollte es eigentlich wieder funktionieren.