Hallo mal wieder,

wenn Tabellen häufig geändert werden, seien es Inserts oder Updates, kommt es immer mal vor, dass die Queries mit der Zeit immer langsamer werden, weil die Indizes auf den Tabellen nicht mehr optimal funktionieren. Speziell im Hinblick auf Reaktionszeit ist das echt unschön.

Eigentlich wollte ich eine regelmäßige Analyse der Indizes für Cutworks in den Aufgabenplaner packen, irgendwie habe ich das immer als relativ unwichtig regelmäßig nach hinten geschoben.
Kein Wunder also, dass der Shop immer langsamer und langsamer wurde.
Heute habe ich im Zuge eines Updates mal geschaut, wie das eigentlich noch ging, ich hatte mal vor relativ langer Zeit ein Script im Internet gefunden, es ausgeführt und dann wohl weggeworfen. Glücklicherweise bin ich durch kurze Google-Suche fündig geworden:

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Rebuild-and-Reorganize-7ff5624e

Als ich das auf dem Cutworks-Server mal durchlaufen lassen habe, ist mir fast schlecht geworden – ein Großteil der Indizes war extrem stark “fragmentiert” und musste neu aufgebaut werden. Großen Dank an den Verfasser des entsprechenden technet-Eintrags, für das echt gut funktionierende T-SQL-Script.

 

Schreibe einen Kommentar

Artikel, die Dir auch gefallen könnten

Remote-Desktop unter Manjaro

Hallo da draußen, Leute die mich etwas besser kennen, wissen, dass ich ein großer Fan von Manjaro Linux bin. Ich nutze das schon seit etlichen

mehr...

Linux und Active Directory

Hallo Welt da draußen, heute bin ich mal wieder fast verzweifelt. Ein bisschen habe ich mich an meine Zeiten als Angestellter mit dem Projekt der

mehr...